Allgemein, Autotests

Jenseits von Schweden

Schade, dass für den tollen Volvo XC90 T8 AWD Rechargeable Inscription 7-Sitzer die Zeit abläuft. Warum und wann, das weiß McDriver.

Das Dilemma der Verbrenner-Modelle von Volvo zugunsten der Elektro-Palette lautet: finito für die Diesel-Palette mit Ende Februar 2024 (ist schon passiert), finito für sämtliche Benziner pero 2030. Da gehört der von mir getestete XC90 dazu.

Umso wehmütiger mein Bericht. Aber seien wir nicht raurig. So schnell werden die Schwedenbomben nicht aus dem Straßenbild verschwinden. Dazu ist der XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid im übrigen viel zu auffallend.

Nicht nur optisch. Wir haben es mit einem technisch ausgereiften Antriebskombination aus Elektro und Benzin zu tun. Der Stromverbrauch wird mit 19,1 kWh auf 100 km angegeben, wobei die elektrische Reichweite mit 89 km betragen soll. Das kommt in etwa hin, wie meine Testfahrten gezeigt haben, eine adäquate Fahrweise vorausgesetzt.

Unter der genannten Voraussetzung ist auch der von Volvo angegebene Wert von 1,2 Liter Bezinverbrauch pro 100 km realistisch. In Wahrheit muss man zumeist natürlich mit mehr rechnen.

Und wie immer bei Hybrid-Fahrzeugen gilt die Regel: Der Stromverbrauch ist der Joker – er bestimmt letztlich das Trinkverhalten des Benzinmotors. Daher können die realen Werte mitunter weit von den angegebenen abweichen.

Aber bleiben wir bei den Zahlen: Die Kombo T8-Zweiliter-Vierzylinder und Elektromotor leistet in Summe 455 PS, ein maximales Drehmoment von 709 Nm, eine Beschleunigung auf Tempo 100 von 5,4 Sekunden und eine (elektronisch begrenze) Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das pfeift.

Noch Zahlen gefällig? Leergewicht 2.297 kg, Ladevolumen 640 bis 1.874 Liter. So, jetzt wird’s fad – alles Weitere bitte entnimm dem technischen Datenblatt über den Link, den ich am Ende des Testberichts angebe. Danke für dein Verständnis ;-).

Den Preis meines Testautos nenne ich dir noch – zumal es eine schöne Zahl ist (wenngleich eine hohe): 99.000 Euro. Dazu muss man sagen, dass mehr als 10.000 Euro davon auf diverse Sonderausstattungsfeatures entfallen…

Der XC90 ist ein Raumriese, vor allem mit seiner dritten Sitzreihe. In Summe können also sieben Personen – und das durchaus kommod – verreisen.

Der Schwede glänzt – wie üblich – nicht nur mit einer intuitiven Bedienung, die über Drehregler und Tasten funktioniert, sondern auch mit einer ganzen Reihe von Sicherheitssystemen. 

No surprise: Wir haben es beim Volvo XC90 T8 AWD Rechargeable mit einem Premium-SUV zu tun. Das gilt natürlich auch für den Preis 😉 .

Praktzisch unhörbar – weil zunächst elektrisch – stürmt der Schwede los. Das sich in weiterer Folge zu Wort meldende Benzintriebwerk ist da akustisch schon weitaus mehr präsent. Beeindruckend für ein derart schweres Auto ist die Beschleunigung jedenfalls.

Die Achtgang-Automatik arbeitet ebenso fehlerfrei wie der Allradantrieb. Beides macht bei einem Auto mit derart viel Leistung auch Sinn.

Apropos Sinn: Hier ist der oben angekündigte Link zur Volvo-Website, wo du weitere Informationen zu diesem Volvo-Modell, nicht nur technischer Natur, findest.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CARFEFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert