Autotests, News

Offen und ehrlich

Der Mazda MX-5 RF ist ein Klassiker. Er versteckt seine Tugenden nicht – ebenso wenig wie seine Schwächen.

Der Mathematiker würde sagen: Platzangebot und Fahrspaß verhalten sich beim Mazda MX-5 indirekt proportional. So viel zum Platzangebot:

McDriver als Longinus fühlte sich beim Fahren ziemlich zusammengequetscht. Die geringe Innenbreite des schmal geschnittenen Roadsters sorgt dafür, dass sich bei voller personeller Belegung die beiden – mehr geht ja nicht – Insassen ziemlich nahe kommen.

Allerdings, und damit sind wir beim Farspaß: Die Gaudi beim Bewegen des MX-5 auf der Straße kompensierte dieses Engegefühl vielfach.

Mein MX-5-Testauto mit dem Modell-Kürzel RF (steht für Retractable Fastback) verfügte über einen Zweiliter-Benzinmotor mit 184 PS. Das sorgt in Kombination mit dem geringen Eigengewicht von knapp 1.200 Kilogramm für quirlige Fahrleistungen.

Der RF besitzt darüber hinaus ein Hardtop, mit dem das Auto in nur 13 Sekunden in ein Roadster-Cabrio verwandelt werden kann, ohne dabei zusätzlichen Platz im Kofferraum zu belegen. Das wär auch blöd, denn der Stauraum beträgt auch so nur 127 Liter 😉 .

Beim Stichwort Fahrspaß muss ich noch ein wenig ausholen: Ich bin noch kein Cabrio gefahren, bei dem die Verbindung zwischen Insassen und Auto so “innig” war wie beim Mazda MX-5.

Man fühlt sich gleichsam als Teil des Fahrzeugs und gleichzeitig dem Boden so nahe, dass man meint, unter der zunehmenden Zahl von SUVs auf den Straßen durchfahren zu können. Gleichzeitig ist das Frischluft-Gefühl fulminant.

Auch wenn ich, McDriver, prinzipiell offen bin für (fast) jeden Spaß: Die 219 km/h Höchstgeschwindigkeit des Mazda MX-5 RF mit geöffnetem Verdeck zu erleben, das tät ich mich aus den oben genanngten Gründen nicht trauen. Also offen für – eben nur fast – alles.

Der drehfreudige Saugmotor (kein Turbo!) des MX-5 harmioniert super mit dem extrem knackig zu schaltenden Sechsganggetriebe.

Du kannst die sechs Gänge aus dem Handgelenk in blitzartiger Geschwindigkeit durchputzen. Kürzeste Wege, mechanisch trocken geführt. Und da ist nichts unnötig weggedämmt, was echt klingt. Nichts synthetisch hinzukomponiert, was irgendwie prollig wäre.

Ungefiltert. Ehrlich. Und – soweit es die Witterung erlaubt: offen. Maxda MX-5 eben.

Und HIER kommst du zur Maza-MX-5-Website mit allen weiteren Infos sowie den aktuellen Preisen.

Danke fürs Einbremsen auf meinem BLog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert