Allgemein, Autotests, News

Fahrer Meister seines Fachs

Mehr bunter Vogel als Grünspecht, urteilt McDriver über den giftgrünen Kia XCeed 1,6 CRDi GT-Line.

Man kann giftgrün und trotzdem gemütlich sein. Beim Kia Xceed mit Dieselantrieb, der mir, McDriver, in zweiter Generation vorlag – respektive, vorfuhr, handelt es sich um ein hübsches, Crossover-Gefährt.

Das bedeutet konkret: Der XCeed besitzt moderate Außenmaße (vielleicht deshalb der Modellname “Exceed” – also “überschreiten”? 😉 ) bei gleichzeitig gutem Platzangebot im Innenraum, und ist dennoch kein SUV – eine Gattung Auto, die nicht jeder mag.

Aber dieses Auto: Dynamisch und formschön strahlt es eine gewisse Bestimmtheit und ein ruhiges Selbstbewusstsein aus.

Das Bisschen mehr an Bodenfreiheit, das dieser Kia aufweist, kann bei leichten Offroad-Einsätzen den entscheidenden Unterschied machen.

Noch einen großen Vorteil besitzt der XCeed: Es gibt ihn in vielen Motorosierungen, vom Benziner über den Pug-in-Hybriden bis zum Diesel.

Bleiben wir beim Diesel: Der 1.6 CRDi bringt 136 PS Leistung. Das ist das albekannte – und altbewährte – “Aggregat deds Hauses”, mit dem es sich recht flott und dennoch sehr sparsam fahren lässt. Zwischen fünf und sechs Liter waren es bei mir. Passt.

Das Ansprechverhalten konnte mich ebenfalls zu überzeugen, auf Gaspedalbefehle reagiert der ja eigentlich recht kleine Motor recht spontan. Gut dazu passt auch das (aufpreispflichtige) Siebengang-DSG, das in allen Drehzahlbereichen harmonisch und unauffällig schaltet. 

Das Platzangebot vorne ist für ein Fahrzeug der Kompaktklasse wirklich extrem großzügig. Auch hinten gilt: genügend Platz auch für Großgeweachsene.

Die Ausstattungslinie GT-Line rangiert ganz oben, darunter liegen Titan, Silber und Gold. Da hast du alles drinnen, was du brauchst – und vielleicht auch nicht brauchst. 345 Liter: Die Dimensionierung des Kofferraums geht ebenso in Ordnung.

Die Preis-Range des Kia XCeed liegt zwischen 25.040 und 43.690 Euro. Mein Testauto mit der genauen Modellbezeichnung Kia XCeed 1,6 CRDi GT-Line kostete 43.190 Euro.

Hier kommst du zu weiteren Informationen: https://www.kia.com/at/modelle/cd-cuv/entdecken/

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert