Allgemein, Autotests

Auffällig unauffällig

Mit dem V60 T8 Recharge hatte McDriver den Primus der gesamten Volvo-Palette im Testfuhrpark. Begeisterung.

Ein weißes Auto im weißen Schnee (Neuschnee!) zu fotografieren birgt eine gewisse Challenge. Ein an sich schon unauffälliges Auto, das weiß ist, im weißen Schnee zu fotografieren, grenzt schier an Unmöglichkeit.

McDriver hat’s geschafft – wie immer. Aber das ist eine andere Story. Die gehört auf den Psycho-Blog, nicht auf den Auto-Blog. Also weiter:

Der Volvo V60 ist der kleine Kombi-Bruder des Volvo V90 und knapp 20 Zentimeter kürzer als sein Big Brother.

Das Modell kommt in zwei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Versionen. McDriver‘s hat die stärkste Variante ergattert. Es ist übrigens das stärkste Modell der gesamten Volvo-Palette: Gesamttleistung 455 PS.

Der Allradler kombiniert einen 310 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem 145-PS-Elektromotor. Da kommt einiges an Leistung zusammen.

Die Batterie leistest knapp 19 kWh, das reicht laut Hetsteller für rund 91 Kilometer geräuschlosen, umwelt- und nervenschonenden Betrieb. Diesen Kilometerwert habe ich (fast) erreicht.

Im Benzin-Modus stößt der V60 T8 Recharge bei forscher Fahrweise schon mal in den zweistelligen Verbrauchsbereich vor. Aber das ist OK. Man bekommt dafür ja eine ganze Menge zu geboten ;-).

Zum Beispiel tolle Fahleistungen. 4,8 Sekunden auf 100 sind beeindruckend. Dass auch dieses Power-Modell nicht über 180 km/h Höchstgeschwindigkeit hinauskommt, liegt an der Volvo-Philosophie den Vmax-Deckel bei allen seinen Modellen so weit unten zu platzieren. Beim V60 T8 Recharge hat es mir ein bissl wehgetan. Aber was bleibt, ist: Man erreicht den “Deckelrand” trotzdem beeindruckend schnell.

Das Zusammenspiel zwischen beiden Motoren geht harmonisch und vollkommen geräuschlos vonstatten. Und apropos harmonisch: Die Achtstufenautomatik arbeitet angenehm effizient und kukltiviert.

Bleiben wir im Innenraum:

Das ist “Innen-leben” pur ;-). Die Sportsitze sind zwar tief platziert (der V60 ist ja auch kein SUV!), bieten aber (umso mehr) tollen Seitenhalt.

Der schwedische Familienkombi im Sportlergwand bietet generell ein sehr gutes Raumanmgebot. Der Kofferraum fasst zwischen 510 und 1.431 Liter. Das passt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Du siehst: So unauffällig wie der Volvo V60 T8 Recharge ausschaut, ist er gar nicht. So weiß und unschuldig kann er gar nicht daherkommen. Vom Verstecken im Neuschnee ganz zu schweigen.

Das gilt allerdings auch für den Preis. Lies mehr darüber auf der Volvo-Website. Dort findest du neben den aktuellen Preisangaben auch alle weiteren Informationen zum neuen Volvo V60 T8 Recharge.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAFREFULLY!

Dein McDriver

aaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert