… das ist beim Volvo V60 T6m AWD, Modelljahr 2019 keine Frage. Der Schwede hat sich eindeutig fürs Schönsein entschieden. McDriver ist neidisch.
310 PS, Allradantrieb, tolles Design – und das als Kombi. Dass die Schweden schöne Autos bauen können, ist ja bekannt. Im Besonderen gilt das für die Kombis, denke ich.
Der T6-Benziner ist serienmäßig nicht nur mit Allradantrieb unterwegs, sondern bietet auch eine exzellent arbeitende Achtgangautomatik. Vor allem aber hat er mit 310 PS ausreichend Power – um nicht zu sagen: Kraft im Überfluss. Achtung vor Brandwunden: ein heißer Schwedenofen!
Aber lass mich beim Design beginnen. Eine Augenweide, der neue V60. Durch seine rund 20 Zentimeter kürzerer Karosserie wirkt der Kombi noch stimmiger als der ohnehin fesche große Bruder namens V90.
Außerdem haben die Skandinavier den zweifellos schönen Innenraum weiter verfeinert. An erster Stelle nenne ich die hervorragenden Sitze mit verstellbarer Lendenwirbelstütze. Beheizen und wärmen im Winter, belüften und kühlen im Sommer – das ist leben wie Gott in Frankreich – hier eben: Gott in Schweden.
Im Fond ist genug Platz, Kopf- und Kniefreiheit eignen sich selbst für längere Fahrten. Und die haben mir in meinem Testwagen besonders viel Spaß gemacht. Warum? Na, wegen des schon erwähnten Motors.
Zusammen mit der hervorragenden Achtgang-Automatik war das Drehzahlniveau immer recht niedrig und der Motor damit angenehm leise. Hier siehst du den Leistungs- und Drehomentverlauf bei allen Volvo-T6-Modellen:
Bemerken möchte ich, dass es sich um einen Vierzylinder handelt, und nicht um einen Sechszylinder – mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.
Ein Hit, über dessen Qualitäten sich nicht diskutieren lässt, ist der permanente Allradantrieb beim V60 T6, hier genannt AWD. So soll es sein bei dieser Leistung!
“Ist ein Volvo mit einer derartigen Power ein Nischenmodell?”, bin ich gefragt worden. “Vielleicht ein bisschen”, war meine Antwort. Dennoch – oder gerade deswegen – war das Interesse der Menschen an meinem Modell riesig, sieh selbst:
O.K., ich gebe zu, das Foto ist geschummelt, es stammt aus dem Fundus der Volvo-Pressestelle. Vorstellen könnte ich mir so einen Medienrummel aber schon …
UND HIER schick ich dich auf die Website von Volvo Austria. Dort landest du direkt beim neuen V60. Falls du noch weitere Infos brauchst oder willst.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver