McDriver lädt zur japanischer Leistungsschau. Objekt der Begierde ist der neue Mazda3 Skyactiv-G122 Comfort für 25.790 Euro.
Nummer 4 fährt vor. 2003 kam der kompakte Mazda3 auf den Markt. Er ist die japanische Antwort auf den Golf. Jetzt ist die vierte Generation angerollt.
Den Mazda3 gibt es als fünftüriges Schrägheck sowie als viertürige Stufenhecklimousine. Da ich, McDriver, ja ein ziemlich schräger Typ bin, habe ich natürlich zur Schrägheckvariante gegriffen.
Der neue 3er besticht durch eine schnörkellos gezeichnete Karrosserie. Mazda hat beim neuen 3er ganz auf die üblichen Lichtkanten verzichtet.
Auch die Scheinwerfer und Rücklichter hält man demonstrativ schlicht. Allein die Motorhaube zeigt Profil. Obwohl es ringsum an Kanten fehlt, sieht der Mazda3 keineswegs langweilig aus. Im Gegenteil: Der Mazda 3, Generation 4, räumt einen Design-Preis nach dem anderen ab.
Die Länge ist mit 4,46 Metern gleich geblieben, die Höhe und Breite sind mit 1,44 bzw. 1,80 Metern leicht geschrumpft. Zugelegt hat allein der 273 Zentimeter weite Radstand. Die zusätzlichen drei Zentimeter kommen vorrangig den Beinen der Rücksitz-Bänkler zu Gute. Innen schaut’s überaus heimelig aus.
Das Cockpit gewährleistet volle Übersicht und besticht durch seine Klarheit. Die Qualität der Materialein ist hochwertig, die Verarbeitung feinsäuberlich – die variableren und komfortableren Sitze erhöhen mit der verbesserten Ergonomie den Komfort.
Außerdem rückt die neue Mazda-Generation mit einem Infotainment-Navi-System samt Smartphone-Integration und 8,8-Zoll-Screen sowie einem Head-up-Display aus.
Mit seinem 122 PS und 213 Nm starken Vierzylinder-Direkteinspritzer ohne Turbo und mit 6-Gang Schaltgetriebe war ich gut unterwegs. Subjektiv hat der Japaner wesentlich mehr PS unter der Haube.
Hinzufügen muss ich, dass auch diese “subjektive Kraft” ihre “objektiven Grenzen” hat. 122 PS sind mal 122 PS und nicht mehr. Das merktst du beim Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich.
Hier siehst du die technischen Daten das neuen Mazda3 Skyactiv-G122:
Hersteller | Mazda |
---|---|
Typ | 3 (2019) |
Karosserie | Kompaktwagen |
Motor | Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung |
Getriebe | Sechsgang-Schaltgetriebe |
Antrieb | Front |
Hubraum | 1.998 ccm |
Leistung | 122 PS |
Drehmoment | 213 Nm |
Von 0 auf 100 | 10,4 sec. |
Höchstgeschw. | 197 km/h |
Verbrauch (Werksangabe) | 5,1 Liter |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
Kofferraum: | 358 Liter |
Kofferraum maximal: | 1.026 Liter |
Gewicht: | 1.350 kg |
Maße: | 4460 / 1795 / 1435 |
Preis: | ab € 23.990,- |
Und hier kommst du zur Website von Mazda – falls du weitere Informationen zum Mazda3 Skyactiv-G122 brauchst.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver