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Kerngesund und Kuga-rund

Mit dem überarbeiteten Kuga hält Ford an erfolgreichen Traditionen fest.

Der neue Kuga spricht Design-Sprache von Ford. Innerhalb der Ford’schen SUV-Familie tun dies auch auch der kleinere EcoSport und der neue Edge am oberen Rand des Clans. Hier siehst du die ganze Family (von links nach rechts): Ecosport, Edge, Kuga.

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Zu den besonderen Erkennungsmerkmalen des neuen Ford Kuga zählen der große, trapezförmige Kühlergrill sowie ein kleiner unterer Kühlergrill. Er wird von schlanken, neu gestalteten Scheinwerfern und dem LED-Tagfahrlicht flankiert.

Die neu gestalteten Nebelscheinwerfer betonen den dynamischen Charakter zusätzlich. Am Heck nicht zu übersehen: die neuen Rückleuchten.

Hier noch ein genauerer Blick:

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Und wie schaut’s im Kuga innen aus?

Auch hier setzt sich die Verjüngungskur fort. Die intuitiv erreichbaren Bedienelemente im – übrigens auf Wunsch beheizbaren – Ledervolant und der Klimaanlage wurden in ihrer Komplexität reduziert. Das schafft Übersichtlichkeit.

Was gibt’s sonst Neues? Der Ford Kuga mit Automatik-Getriebe hat serienmäßige Schaltwippen am Lenkrad, mit denen der Fahrer die Gänge manuell wählen kann. Bei dem von autoblog-austria.at getesteten Schalter fiel uns das knackig zu bedienende Getriebe sofort auf.

Übrigens: Eine elektronisch aktivierte Parkbremse schafft zwischen den Sitzen Platz für zusätzliche Dosen- und Flaschenhalter sowie einen neuen USB-Anschluss, über den Smartphones oder ähnliche Geräte aufgeladen und angeschlossen werden können. Hinzu kommt eine weitere Anzeige, die den Fahrer darüber informiert, ob alle Türen korrekt verschlossen sind.

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Wirklich cool ist das neue Kommunikations- und Entertainmentsystem, genannt Ford SYNC 3.

Benutzer eines iPhone können ihr Gerät via Apple CarPlay leicht in das Ford SYNC 3-System einbinden und verschiedene Funktionen wie das Telefon, den Musicplayer oder Nachrichtendienste nutzen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Für Android-Smartphones besitzt der neue Kuga dementsprechend eine ebenfalls drahtlose Android Auto-Schnittstelle, die den Zugriff auf Angebote wie Google Maps erlaubt. Als Bestandteil von SYNC 3 ermöglicht AppLink zudem die Sprachsteuerung diverser Apps.

Es geht schlicht – um die Sicht!

Mit dem Kuga sagt Ford den Sichtbedingungen für den Fahrer den Kampf an. So kommt das neue, multifunktionale Scheinwerfersystem nun erstmals auch in dieser Baureihe zum Einsatz. Es erkennt die aktuellen Lichtverhältnisse und passt den Leuchtwinkel der multifunktionalen Xenon-Scheinwerfer in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit, dem Lenkeinschlag und anderen Fahrzeugen in Front automatisch an. Sieben verschiedene Grundeinstellungen stehen dabei zur Auswahl, so auch ein spezieller Schlechtwetter-Modus.

Er verbessert die Sicht bei Starkregen, in dem der Ausleuchtbereich vor dem Kuga einerseits verkürzt, andererseits aber auch verbreitert wird. Vorteil: Der Fahrer kann Hindernisse am Straßenrand leichter erkennen, zugleich werden entgegenkommende Automobile nicht mehr als nötig durch die Spiegelung der nassen Fahrbahn geblendet.

“Unser” Kuga wurde von einem 150 PS- Turbodieselmotor bewegt – und das ziemlich flott. Der Zweiliter – in unserem Falle mit Allradantrieb kombiniert – brauchte rund 5,5 Liter auf 100 Kilometer.

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Der Allradantrieb ist ein “intelligenter”: Er ermöglicht auf rutschigen Untergründen ein sichereres Fahrverhalten. Die Sensoren dieses Systems messen alle 16 Millisekunden, ob die Reifen Grip verlieren. Je nach Anforderungen wird das Motormoment stufenlos verteilt.

Oder die Lenkwinkelkontrolle: Sie steht dem Fahrer durch aktiven Bremseingriff an einzelnen Rädern zur Seite, sollte dieser zu optimistisch in eine Kurve eingelenkt haben.

Oder das Torque Vectoring: Auch hier sorgt der aktive Bremseingriff am kurveninneren Vorderrad für ein nochmals agileres Fahrverhalten bei verbesserter Traktion und höherer Fahrstabilität.

Hier kommen noch ein paar Details – weil der neue Kuga ja ein fescher Kerl ist:

Und noch eine Diashow vom Cockpit: Enjoy!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und um die Story abzurunden – Stichwort Kuga- pardon, Kugel-rund – der Link zu weiteren Informationen.

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