McDriver hat seinem Bekannten Thomas das Lenkrad des neuen Mazda MX-5 Roadster überlassen. Warum? Weil Thomas ein ausgewiesener MX-5-Spezialist ist und – im Gegensatz zu McDriver – weiß, wovon er spricht …
Was braucht es, um als Autofahrer glücklich zu sein? Die Antwort in aller Kürze und im Foto:
Der neue Mazda MX-5 Roadster in der stärksten Motorversion ist so ein Glücksbringer. Er zaubert Lächeln in das Gesicht aller, die gerne Autofahren.
Jetzt mit 184 PS statt bisher 160 PS, in der getesteten Version mit dem optionalen Billsteinfahwerk, dass sein Geld wert ist – es ist etwas straffer und fühlt sich exakter an als das Serienfahrwerk.
Außerdem hat die jüngste Evolutionsstufe des Miata jede Menge Elektronik an Bord, Verkehrszeichenerkennung, City-Notbremsassistent, Hinderniserkennung hinten und Matrix -LED Scheinwerfer sind in meinem Testwagen in Revolution Top Ausstattung jetzt genau so eingebaut wie ein in Höhe und Länge verstellbares Lenkrad.
Den Mazda MX5 zu beschreiben ist eigentlich einfach: Gebaut für puren Fahrspaß, Innenraum grade noch ausreichend für Menschen, die unter 185 cm groß sind, und optimale 50:50 Gewichtsverteilung gepaart mit Hinterradantrieb sind die Zutaten für Glücksgefühle, die den MX5 ausmachen.
Hier siehst du den Kult-Japaner gemeinsam mit einem seiner Vorgänger …
Und im nächsten Foto die Kuss-Szene im Zoom. Dabei fällt auf: Die Scheinwerfer haben sich über die Jahre gehörig geändert. Aber natürlich nicht nur die – schau dir auch die Blinker an …
Hier – fast schon indiskret – wagen wir uns noch ein wenig näher:
Tatsache ist: Man muss keine 500PS unter der Haube haben und über 300 km/h schnell sein, um Freude am Fahren zu erleben. Der Mazda MX-5 macht froh.
Ein Effekt des Mazda-Leichtbaus ist, dass man sich durchaus flott unterwegs fühlt, obwohl die Tachonadel noch deutlich unter 100 anzeigt. Böse Zungen würden sagen: Für den Sprintbewerb gegen eine Dampfwalze reicht es allemal … 😉
Dafür braucht man kaum zu bremsen, weil der Mazda so einfach und neutral durch alle Kurven zu zirkeln ist, dass es vermeintlich kein “Zu schnell” gibt.
Autofreunde mit einem normalen Geldbörsel und durchschnittlicher Körpergröße werden schwerlich eine Alternative finden, die so viel Spaß am Autofahren vermittelt wie der dieser MX-5.
Mein Fazit: Der neue Mazda MX-5 ist ein durch und durch positives Auto. Seine Message lautet:
WENN DU HIER KLICKST, gelangst du zu allen “Hard Facts” rund um den neuen Mazda MX-5. Enjoy!
Danke fürs Einbremsen auf diesem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Thomas und McDriver