Allgemein, Autotests

Optimismus und Lebensfreude auf Rädern

McDriver hat seinem Bekannten Thomas das Lenkrad des neuen Mazda MX-5 Roadster überlassen. Warum? Weil Thomas ein ausgewiesener MX-5-Spezialist ist und – im Gegensatz zu McDriver – weiß, wovon er spricht …

DSC_0295

Was braucht es, um als Autofahrer glücklich zu sein? Die Antwort in aller Kürze und im Foto:

DSC_0245

Der neue Mazda MX-5 Roadster in der stärksten Motorversion ist so ein Glücksbringer. Er zaubert Lächeln in das Gesicht aller, die gerne Autofahren.

DSC_0214

Jetzt mit 184 PS statt bisher 160 PS, in der getesteten Version mit dem optionalen Billsteinfahwerk, dass sein Geld wert ist – es ist etwas straffer und fühlt sich exakter an als das Serienfahrwerk.

DSC_0255

Außerdem hat die jüngste Evolutionsstufe des Miata jede Menge Elektronik an Bord, Verkehrszeichenerkennung, City-Notbremsassistent, Hinderniserkennung hinten und Matrix -LED Scheinwerfer sind in meinem Testwagen in Revolution Top Ausstattung jetzt  genau so eingebaut wie ein in Höhe und Länge verstellbares Lenkrad.

DSC_0223

Den Mazda MX5 zu beschreiben ist eigentlich einfach: Gebaut für puren Fahrspaß, Innenraum grade noch ausreichend für Menschen, die unter 185 cm groß sind, und optimale 50:50 Gewichtsverteilung gepaart mit Hinterradantrieb sind die Zutaten für Glücksgefühle, die den MX5 ausmachen.

DSC_0256

Hier siehst du den Kult-Japaner gemeinsam mit einem seiner Vorgänger …

DSC_0225

Und im nächsten Foto die Kuss-Szene im Zoom. Dabei fällt auf: Die Scheinwerfer haben sich über die Jahre gehörig geändert. Aber natürlich nicht nur die – schau dir auch die Blinker an …

DSC_0236

Hier – fast schon indiskret – wagen wir uns noch ein wenig näher:

DSC_0231

Tatsache ist: Man muss keine 500PS unter der Haube haben und über 300 km/h schnell sein, um Freude am Fahren zu erleben. Der Mazda MX-5 macht froh.

DSC_0295

Ein Effekt des Mazda-Leichtbaus ist, dass man sich durchaus flott unterwegs fühlt, obwohl die Tachonadel noch deutlich unter 100 anzeigt. Böse Zungen würden sagen: Für den Sprintbewerb gegen eine Dampfwalze reicht es allemal … 😉

DSC_0286

Dafür braucht man kaum zu bremsen, weil der Mazda so einfach und neutral durch alle Kurven zu zirkeln ist, dass es vermeintlich kein “Zu schnell” gibt.

DSC_0260

Autofreunde mit einem normalen Geldbörsel und durchschnittlicher Körpergröße werden schwerlich eine Alternative finden, die so viel Spaß am Autofahren vermittelt wie der dieser MX-5.

DSC_0223

Mein Fazit: Der neue Mazda MX-5 ist ein durch und durch positives Auto. Seine Message lautet:

DSC_0307

WENN DU HIER KLICKST, gelangst du zu allen “Hard Facts” rund um den neuen Mazda MX-5. Enjoy!

Danke fürs Einbremsen auf diesem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Thomas und McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert