Autotests

Schlichte Anmut hat keinen Makel

Dieses alte Sprichwort ist dem neuen Mercedes-AMG C43 T auf den Leib geschneidert. Ebenso wie er uns. McDriver hat die Infos …

DSC_0135

Die Mercedes C-Klasse repräsentiert so etwas wie das Herzstück der Schwaben. C wie “Compact”.  So weit, so gut. Anlässlich des Produltionsstarts für den C43 AMG Kombi (heißt bei Mercedes T-Modell) ergänze ich: C wie “Caramba”, C wie “Carajo”.

DSC_0124

Mit einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmetern bietet der von Mercedes-AMG weiterentwickelte 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit 390 PS Leistung (beim Vorgängermodell waren es 367 PS) Fahrvergnügen pur. Und das, ohne irgendwie protzig aufzutreten.

DSC_0143

“Schlichte Anmut hat keinen Makel”, eben. Wie wahr!

Dank des Allradantriebs AMG Performance 4MATIC mit spezifischer Kraftverteilung von 31 Prozent auf die Vorderachse und 69 Prozent auf die Hinterachse lassen sich die Sportwagen-Qualitäten dieses “einzig wahren Hohen C” in nahezu jeder Situation optimal erleben.

DSC_0111

Dazu trägt auch das wirklich exzellente Neungang-Getriebe mit verkürzten Schaltzeiten für ein voll agiles Ansprechverhalten bei. Nennt sich hier übrigens AMG Speedshift TCTD.

Und innen? Was soll ich dir sagen? AMG ist eben AMG. Aber sieh selbst …

Mercedes-C43-AMG-Cockpit

Die Ordnung im Cockpit und die Übersicht auf das Straßengeschehen sind ein Hammer. Dasselbe gilt für die Sitze und die Platzverhältnisse im Generellen. Das Interieur wird dominiert von der breiten Mittelkonsole mit den drei großen runden Lüftungsöffnungen und dem darüber platzierten Infotainment-Screen.

16C30_61-750x499

Ich war wirklich begeistert vom Fahrwerk und der Abstimmung, die gegenüber dem Vorgängermodell ebenfalls nachgeschärft worden ist. Der Sechszylinder mit dem Power-Upgrade überzeugt mit Laufruhe bei niedrigen Geschwindigkeiten und mit souveränem Durchzug auf Abfrage. Der Sound ist zudem ordentlich, da vermisst man keinen V8.

DSC_0133

Und warum die Fotos auf dem Spielplatz? Erstens ist es nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein Sportplatz. Und zweitens schien mir die Lokalität ideal, um den Mercedes-AMG C43 T in Bildern festzuhalten.

DSC_0127

Apropos “festhalten”: Rein physisch ist das angesichts seiner ungestümen Kraftentfaltung eher schwierig. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der C 43 4MATIC in 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Gut so, denke ich. Ich kenne mich ja 🙂 .

DSC_0120

Die Heckpartie mutet auf den ersten Blick recht “zivil” an, erst beim näheren Hinschauen kann man die Power des C43 AMG erahnen. Aber dann ist es für die meisten Leute schon zu spät, haha.

DSC_0141

Hier habe ich dir die technischen Daten im Überblick zusammengestellt, wie du sie auch im Prospekt findest:

Mercedes-AMG C 43 4MATIC

3,0-Liter-V6 mit zwei Abgasturboladern

2996 cm3

287 kW (390 PS) bei 6100/min

520 Nm bei 2500-5000/min

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

9,5-9,2 l/100 km

page9image30567296

217-212 g/km

4,7 s

250 km/h

DSC_0112

Den LINK ZUR AMG-WEBSITE VON MERCEDES-BENZ schulde ich dir auch noch, voilà.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
nh-amg-c43-modelle-10
Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert