Autotests, News

Schiff der Straße

Der Honda HR-V kann praktisch alles. Nur beim Schwimmen hapert’s (noch) ein wenig.

autoblog-austria spricht mit McDriver über den neuen Honda HR-V, einen kompakten Vertreter der SUV-Klasse.

2017-05-19_15.01.47-G70

autoblog-austria: Dein Honda parkt gefährlich nahe am Wasser …

McDriver: Keine Angst, der kann schwimmen.

autoblog-austria: Glaub ich dir nicht. Obwohl ich schon gehört habe, dass der neue HR-V mehr können soll als man annehmen würde.

McDriver: Du hast gleich zweimal recht: Schwimmen kann er nicht, das war übertrieben. Und er hat erstaunlich viel zu bieten.

autoblog-austria: Lass mal hören …

McDriver: Zunächst einmal äußerlich. Wie du sehen kannst, besitzt der HR-V eine sportliche Front. Mein Freund McCoDriver meinte sogar, der Honda mute “aggressiv” an.

2017-05-19_15.14.43-G70

Dazu kommt die dynamische Seitenlinie.

2017-05-19_15.05.12-G70

Und schau dir die hinteren Tügriffe an. Dieses stylistische Detail ist zwar prinzipiell nicht neu, kommt aber immer wieder gut an, weil es die Dynamik unterstreicht.

2017-05-19_16.39.28-G70

autoblog-austria: Der Honda HR-V scheint noch weitere optische Highligts mit sich zu führen …

McDriver: Das ist korrekt. Wobei das je nach Ausstattungslinie variiert. Bei der Executive-Linie meines Testwagens waren Dachreling, Dachspoiler in Wagenfarbe, LED-Scheinwerfer, Privacy Verglasung und ein großes Panoramadach mit dabei.

2017-05-19_15.11.28-G70

autoblog-austria: In der Tat steht dem Japaner die Coupé-Form sehr gut. Allerdings geht ein derartiges Design oft zu Lasten des Platzangebots. Ist das bei diesem Auto auch so?

McDriver: Überraschenderweise nicht. Ich muss zugeben: Auch mein erster Eindruck ging in diese Richtung. Wenn man einsteigt, sieht man aber, dass beim HR-V Coupé-Form und reichliches Platzangebot einander nicht ausschließen.

autoblog-austria: Das bedeutet, der HR-V hält auch im Fond genügend Platz bereit?

McDriver: Absolut. Für einen Familienurlaub durchaus geeignet.

autoblog-austria: Aber spielt da der Kofferraum mit, Stichwort: Coupé?

McDriver: Auch diese Frage kann ich bejahen. Das Kofferraumvolumen reicht von 431 bis 1.473 Liter.

2017-05-19_16.21.38-G70

autoblog-austria: Sag mal, warum liegt da dieser Eiskratzer herum? Wir haben 30 Grad im Schatten …

McDriver: Du hast vielleicht Probleme! Zum Ersten wollte ich damit die Tiefe des Kofferraumes andeuten – man kann dadurch die Dimensionen besser vermitteln. Und zum Zweiten ist es eine subtile Message an die Honda-Pressestelle, dass ich nicht zu jenen Motorjournalisten gehöre, die einfach Gegenstände aus den Testwagen fladern 😉 .

autoblog-austria: Wirklich sehr subtil, die Message. Außerdem: Fladern hättest du den Eiskratzer unmittelbar vor der Fahrzeugrückgabe noch immer können …

Aber egal, machen wir weiter, bevor uns die Leser abspringen. Wie sind die Gesamtmaße des Honda HR-V?

McDriver: Das wären 4,29 mal 1,77 mal 1,61 Meter. Du siehst: ein ziemlich schlanker Bursche. Durchtrainiert eben. Wenn er wirklich schwimmen könnte, dann wäre er sicher unter den flotteren Motorbooten.

2017-05-19_15.10.15-G70

autoblog-austria: Apropos durchtrainiert: Wie schaut’s beim HR-V denn aus in punkto Antrieb und Fortbewegung?

McDriver: Das Auto ist als Benziner mit 130 PS oder als Diesel mit 120 PS zu haben. In meinem Fall hieß der komplette Modellname Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive. Dahinter verbirgt sich ein Common Rail Turbodiesel mit 1.597 ccm Hubraum. Alle weiteren Daten dazu lassen sich hier nachlesen.

autoblog-austria: Wie fährt sich dieser Honda in der Dieselversion?

McDriver: Sehr relaxt. Abgesehen von einem spürbaren Vibrieren beim Kaltstart läuft das Dieseltriebwerk recht ruhig. Für einen doch relativ kleinen Motor erwies er sich als kraftvoll und durchzugsstark. Das Klein-SUV kommt flott in Fahrt und ist auch ausreichend motorisiert. Klar ist, dass man bei höherer – und damit zumeist illegaler – Geschwindigkeit in Bereiche vorstößt, wo der 16-Hunderter seine Grenzen erlebt. Ich gebe zu, dass es – wenngleich wenige – Situationen gegeben hat, wo ich mir zumindest 30 PS mehr gewünscht hätte.

2017-05-19_15.03.03-G70

autoblog-austria: Du warst schon immer ein PS-Fetischist. Wie schaut’s aus mit den Verbrauchswerten?

McDriver: Der Diesel-HRV ist ein echter Verbrauchs-Geizhals. Wie du dem Datenblatt entnehmen kannst, wird dort der Durchschnittsverbrauch mit 4,1 Litern angegeben. Ich gebe zu: Das habe ich nicht geschafft. Aber ich bin unter fünf Liter geblieben, das finde ich höchst zufriedenstellend. Vor allem angesichts eines Eigengewichts von doch knapp 1.400 Kilogramm.

autoblog-austria: Welche Getriebevariante hattest du und wie bist zu zurechtgekommen?

McDriver: Mein HR-V war mit manuellem Sechsganggetriebe ausgestattet. Kurze Wege, knackig zu schalten. Aufgefallen ist mir die Schlankheit des Schaltstocks. So hat mir das Schalten Spaß gemacht.

autoblog-austria: Wie schaut’s aus mit den Preisen?

McDriver: Die HR-V-Palette von Honda beginnt bei 21.990 Euro und reicht bis 29.740 Euro. Letzterer Preis ist auch jener meines Testwagens. Ich meine: Für ein “Straßen-Schiff” nicht wirklich viel Geld.

autoblog-austria: Lieber McDriver, danke für’s Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert