Allgemein, Autotests, News

Strömisch-katholisch

McDriver präsentiert das bisherige Non-plus-ultra seines Testfahrparks bei Elekroautos, den Mercedes EQS 580 4MATIC SUV. Angesiedelt irgendwo zwischen göttlich und katholisch. Jedenfalls strömisch.

Der Mercedes EQS 580 ist ein Riese. Riesen auf der Straße sind ja an sich ja keine Seltenheit. Dieser ist aber ein Elektro-Riese. 5,13 Meter Länge, 1,96 Meter Breite, Radstand 3,21 Meter. 2,8 Tonnen Gewicht, Batterie 108,4 kWh – vieles an diesem Auto ist riesig. Das gilt auch für die Qualität – und den Preis.

Der neue EQS SUV teilt mit der EQS Limousine den langen Radstand, ist jedoch über 20 Zentimeter höher als diese. Schauen wir ihn uns genauer an:

Fast würde ich den EQS auch als Limousine bezeichnen, nicht als SUV.

Außen riesig – innen noch riesiger: “Der EQS SUV bietet im avantgardistisch-luxuriösen Innenraum viel Platz, Komfort und Konnektivität für bis zu sieben Passagiere”, heißt es in dem Pressetext von Mercedes Austria. Das kann ich, McDriver, bestätigen.

Platz im Überfluss – und im puren Luxus.

Fehlt nur mehr der Chauffeur …

Der A…, pardon, das Heck, kommt bullig, aber dennoch überaus sportlich daher. Genau aus dieser Perspektive sehen andere Verkehrsteilnehmer den EQS zumeist – das liegt wohl an seinen beeindruckenden Fahrleistungen.

Und die lesen sich wie folgt: 544 PS Spitzenleistung, 858 Nm, 210 km/h, Beschleunigung 4,6 Sekunden, Allrad. Die nutzbare Batteriekapazität liegt bei knapp 110 kWh.

Serienmäßig gibt es außerdem eine Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad. Super cool beim Rückwärts-Einparken!

Dass man als Reisender im Mercedes EQS 580 SUV mehr schwebt als fährt, kannst du dir sicher vorstellen.

Außengeräusche dringen praktisch keine nach innen, und Innengeräusche gibt es sowieso keine.

Zu hören sind gegebenenfalls einzig die Geräusche beim Geldzählen: Mein Testexamplar des neuen Mercedes EQS 580 4MATIC SUV kostete 178.177 Euro 😉 .

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert