“Auf der Lichtung steht ein Box(st)er“: McDriver empfindet Pop-Reminiszenzen, als er den neuen Porsche 718 Boxster GTS PDK fährt.
In the clearing stands a boxer
And a fighter by his trade
And he carries the reminders
Of ev’ry glove that laid him down
Or cut him till he cried out
In his anger and his shame
“I am leaving, I am leaving”
But the fighter still remains …
Das ist ein Textausschnitt von “The Boxer”, einem alten, aber nach wie vor oft gespielten Mega-Hit von Simon & Garfunkel aus dem Jahr 1970. Der Songtext fiel mir ein, als ich mit dem neuen Porsche 718 Boxster GTS PDK durch Weinviertel gefahren – gecruist – gepoltert bin. HIER ist der Link zu dem alten, aber guten Song.
Aber lassen wir die frühen 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinter uns und beschäftigen wir uns mit dem Heute und dem Jetzt.
Apropos “hinter uns lassen”: Das ist ein gutes Stichwort beim Porsche 718 Boxster GTS. Denn was dieses Cabrio perfekt beherrscht, ist, andere hinter sich zulassen.
Eine Stufe über dem “S”: Das neue Top-Modell des kleinsten Porsche-Modells schmückt sich mit dem Kürzel GTS (für Gran Turismo Sport), das für noch ausgeprägtere Sportlichkeit steht.
Bisher war der Boxster S (ohne GT) mit seinen 350 PS das Nonplusultra der Mittelmotor-Welt in dieser Porsche-Reihe, der seit kurzem zusätzlich an der Zahl 718 zu erkennen ist. Der GTS ist ebenso ein Vierzylinder, er schickt jetzt stolze 365 PS an die Hinterachse.
Und so habe ich den Boxster GTS erlebt: Aggressiv und zornig, atemberaubend schnell, dabei aber nie unbeherrscht oder übermotiviert. Nah an der Straße und in Sitzen, die den nötigen Halt bieten, ohne einzuengen, habe ich mich keinen Moment unsicher gefühlt. Vielmehr konnte ich den Geschwindigkeitsrausch einfach genießen.
“The Boxer” pur: Mit seinem extrem sportlich ausgelegten Fahrwerk hält dich der Kampfsportler immer sicher auf der Fahrbahn – und schlägt auf Wunsch des Fahrers gnadenlos zu.
Typisch à la Porsche präsentiert sich das Interieur. Die Qualität ist bestechend, Material und Verarbeitung erstklassig. Und: Man fühlt sich beim Platznehmen sofort bestens in die Fahrmaschine integriert. Das übersichtliche Cockpit lenkt nicht vom Schnellfahren ab.
Mit geschlossenem Verdeck wirkt der Boxster gemütlich und Schutz bietend. Aber offen die Natur und den Fahrtwind zu genießen – das bleibt das Highlight dieses Mittelmotor-Zweisitzers.
Und im Fahrbetrieb: Während die Sechszylinder-Sauger stets Drehzahlen brauchen, um in Schwung zu kommen, entfaltet der Turbo des Boxster GTS schon ab 1.900/min sein maximales Drehmoment von 430 Nm. Ab circa 4.000 Umdrehungen klingt er dann richtig “porschig”.
4,1 Sekunden bis Tempo 100, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h. Dazu ein traumhaft schaltendes Doppelkupplungsgetriebe PDK.
Übrigens: Fährt man gemütlich, soll man mit unter zehn Litern Verbrauch auskommen. Aber ganz ehrlich: Wer will das schon?
Hier sind die technischen Daten im Überblick:
Porsche 718 Boxster GTS PDK | Zweitüriges Cabrio |
Länge/Breite/Höhe/Radstand in mm | 4.379/1.994/1.272/2.475 |
Leergewicht | 1.405 kg |
Zuladung | 300 kg |
Kofferraumvolumen | 275 Liter (150 l vorne, 125 l hinten) |
Wendekreis | 10,98 m |
Tankinhalt | 64 Liter |
Antrieb | Vierzylinder-Boxermotor mit Turbo-Aufladung |
Hubraum, Leistung | 2.497 ccm, 365 PS |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1.900 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,1 sec. |
Beschleunigung 0-200 km/h | 14,2 sec. |
Normverbrauch/100 km | 8,2 Liter |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
Übertragung | Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe |
Antrieb | Heckantrieb |
Wenn du weitere Informationen brauchst: Voilà die relevante Porsche-Website zum Nach- und Weiterlesen.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und: DRIVE CAREFULLY!
Dein
McDriver