Allgemein, Autotests

The Boxer

Auf der Lichtung steht ein Box(st)er“: McDriver empfindet Pop-Reminiszenzen, als er den neuen Porsche 718 Boxster GTS PDK fährt.

In the clearing stands a boxer
And a fighter by his trade
And he carries the reminders
Of ev’ry glove that laid him down
Or cut him till he cried out
In his anger and his shame
“I am leaving, I am leaving”
But the fighter still remains …

Das ist ein Textausschnitt von “The Boxer”, einem alten, aber nach wie vor oft gespielten Mega-Hit von Simon & Garfunkel aus dem Jahr 1970. Der Songtext fiel mir ein, als ich mit dem neuen Porsche 718 Boxster GTS PDK durch Weinviertel gefahren – gecruist – gepoltert bin. HIER ist der Link zu dem alten, aber guten Song.

DSC_0269

Aber lassen wir die frühen 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinter uns und beschäftigen wir uns mit dem Heute und dem Jetzt.

Apropos “hinter uns lassen”: Das ist ein gutes Stichwort beim Porsche 718 Boxster GTS. Denn was dieses Cabrio perfekt beherrscht, ist, andere hinter sich zulassen.

DSC_0235

Eine Stufe über dem “S”: Das neue Top-Modell des kleinsten Porsche-Modells schmückt sich mit dem Kürzel GTS (für Gran Turismo Sport), das für noch ausgeprägtere Sportlichkeit steht.

DSC_0234

Bisher war der Boxster S (ohne GT) mit seinen 350 PS das Nonplusultra der Mittelmotor-Welt in dieser Porsche-Reihe, der seit kurzem zusätzlich an der Zahl 718 zu erkennen ist. Der GTS ist ebenso ein Vierzylinder, er schickt jetzt stolze 365 PS an die Hinterachse.

DSC_0214

Und so habe ich den Boxster GTS erlebt: Aggressiv und zornig, atemberaubend schnell, dabei aber nie unbeherrscht oder übermotiviert. Nah an der Straße und in Sitzen, die den nötigen Halt bieten, ohne einzuengen, habe ich mich keinen Moment unsicher gefühlt. Vielmehr konnte ich den Geschwindigkeitsrausch einfach genießen.

“The Boxer” pur: Mit seinem extrem sportlich ausgelegten Fahrwerk hält dich der Kampfsportler immer sicher auf der Fahrbahn – und schlägt auf Wunsch des Fahrers gnadenlos zu.

DSC_0244

Typisch à la Porsche präsentiert sich das Interieur. Die Qualität ist bestechend, Material und Verarbeitung erstklassig. Und: Man fühlt sich beim Platznehmen sofort bestens in die Fahrmaschine integriert. Das übersichtliche Cockpit lenkt nicht vom Schnellfahren ab.

Mit geschlossenem Verdeck wirkt der Boxster gemütlich und Schutz bietend. Aber offen die Natur und den Fahrtwind zu genießen – das bleibt das Highlight dieses Mittelmotor-Zweisitzers.

DSC_0236

Und im Fahrbetrieb: Während die Sechszylinder-Sauger stets Drehzahlen brauchen, um in Schwung zu kommen, entfaltet der Turbo des Boxster GTS schon ab 1.900/min sein maximales Drehmoment von 430 Nm. Ab circa 4.000 Umdrehungen klingt er dann richtig “porschig”.

DSC_0222

4,1 Sekunden bis Tempo 100, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h. Dazu ein traumhaft schaltendes Doppelkupplungsgetriebe PDK.

DSC_0214

Übrigens: Fährt man gemütlich, soll man mit unter zehn Litern Verbrauch auskommen. Aber ganz ehrlich: Wer will das schon?

Hier sind die technischen Daten im Überblick:

Porsche 718 Boxster GTS PDK Zweitüriges Cabrio
Länge/Breite/Höhe/Radstand in mm 4.379/1.994/1.272/2.475
Leergewicht 1.405 kg
Zuladung 300 kg
Kofferraumvolumen 275 Liter (150 l vorne, 125 l hinten)
Wendekreis 10,98 m
Tankinhalt 64 Liter
Antrieb Vierzylinder-Boxermotor mit Turbo-Aufladung
Hubraum, Leistung 2.497 ccm, 365 PS
max. Drehmoment 430 Nm bei 1.900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,1 sec.
Beschleunigung 0-200 km/h 14,2 sec.
Normverbrauch/100 km 8,2 Liter
CO2-Ausstoß 186 g/km
Übertragung Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb Heckantrieb

DSC_0287

Wenn du weitere Informationen brauchst: Voilà die relevante Porsche-Website zum Nach- und Weiterlesen.

DSC_0240

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und: DRIVE CAREFULLY!

Dein

McDriver

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert