Autotests, News

Watt Volt ihr eigentlich?

… Eine Frage, die der neue Peugeot e-2008 beantworten kann.

Wie hätt ma’s denn gern? Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro? Das Angebot beim neuen Peugeot 2008 ist breit gefächert. McDriver traute sich über die Voll-Elektroversion des Franzosen.

Ein 136-PS-Elektromotor treibt beim e-2008 die Fronträder an. Der Strom aus dem 50-kWh-Akku soll für immerhin 320 Kilometer reichen. Bei diesen Angaben lässt sich immer viel disktutieren, denn bei keiner anderen Antriebsart ist der Verbrauch derart vom Fahrstil abhängig wie beim Elektromotor.

Tatsache ist: Wer die werkseitig in Aussicht gestellte Kilometerleistung ereichen will, der muss verdammt defensiv unterwegs sein – nicht McDrivers Ding.

Prompt wechselt er vom Öko-Modus in den Sport-Modus. Und siehe da: Jetzt macht der kompakte Franzose richtig Spaß, spricht ohne Verzögerung auf Pedaleinsatz an und liefert seine volle Leistung und das ganze Drehmoment von 260 Newtonmetern.

Das bedeutet zwar den Abschied vom 320-Kilometer-Ziel, aber das ist McDriver wurscht.

Immerhin “erfährt” er dadurch, dass der fesche Kompakt-SUV in nur neun Sekunden auf 100 km/h sprinten kann. Das Fahrwerk ist angenehm straff abgestimmt. Andere Eleketroautos verhalten sich vergleichsweise weich, um nicht zu sagen “lätschert”.

Vor allem beim flotten Kurvenfahren macht sich beim e-2008 der für Elektroautos typische, tiefe Schwerpunkt bemerkbar. Sorgt für Fahrspaß!

Der Innenraum ist hochwertig und unterstreicht den dynamischen Anspruch des Franzosen.

Die Verarbeitung kann man als exzellent bezeichnen.

Es gibt genug Platz für fünf Personen. Und sofern nicht jeder Passagier einen Schrankkoffer dabei hat, reicht auch der Kofferraum, er fasst 515 Liter.

Für mich, McDriver, zeigt der Peugeot e-2008, wohin die Fahrt in punkto Elektromobilität geht. Die Frage “Watt Volt ihr?” beantwortet er mit einem französischen “la future”.

Hier kommst du zu zur Website mit allen relevanten Informationen zum neuen Peugeot e-2008: https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-2008.html

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert